Online Bingo Spielregeln - Ein Spiel erobert das Internet

Bingo

Vor langer, langer Zeit …

Das Spiel “Bingo” ist ein Lotteriespiel, das vor allem in den Ländern USA, Philippinen und Großbritannien sehr beliebt ist. Entdeckt hat es ein Amerikaner: Er sah auf der Straße ein paar Spanier Zahlen aus einem Hut ziehen und auf ihrem Zettel immer die jeweilige Zahl mit einer Bohne zudecken. War der ganze Zettel bedeckt, riefen sie: “Beano”, also “Bohne”. Später wandelte sich der Begriff aufgrund eines Versprechers hin zu “Bingo“, den der Erfinder klangvoller und besser fand. So bekam das Spiel seinen heutigen Namen.

Heutzutage ist Bingo ein Spiel, das auf der ganzen Welt gespielt wird. In der Türkei ist es Brauch, an Sylvester mit der Familie eine Runde Bingo zu spielen. Im Bergischen Land werden um Ostern Eier nach dem Bingo-Prinzip verlost. Es gab, vor allem in den 90er Jahren, zahlreiche Fernsehsendungen, die sich um das Bingo-Spiel drehten.

Ablauf einer Runde Bingo

Jeder Teilnehmer einer Bingo-Runde erhält Lose oder sogenannte Coupons, auf denen immer unterschiedliche Zahlen abgedruckt sind. Der Spielleiter zieht Zahlen aus einer Trommel – ähnlich wie beim Lotto – und ruft die Zahl aus. Derjenige der Teilnehmer, der die gleiche Zahl auf seinem Los stehen hat, streicht sie aus. Wer als Erstes alle Zahlen, eine vollständige Reihe oder Spalte auf seinem Blatt ausgestrichen hat, der ruft laut “Bingo” und wird mit einem Preis belohnt, der aus Sachleistungen oder Geld bestehen kann. Sachpreise überwiegen in kleinen, privaten Runden.

Was macht Bingo so besonders?

Was Bingo von vielen anderen Lotteriearten unterscheidet, ist seine gemeinschaftliche Komponente. Man ist in einer Gruppe zusammen und lauscht dem Spielleiter. Auch im Internet beim online Bingo  ist diese Gesellschaft über den interaktiven Chat gewahrt.

Viele Bingo-Spiele dienen einem guten Zweck. In Kirchengemeinden wird oft Bingo gespielt, um den Erlös anschließend zu spenden. So kann die Gemeinde einen schönen Abend bei einer Runde Bingo verbringen und zusätzlich noch etwas Gutes tun. Einige Zeitungen bieten ebenfalls eine Art Bingo an. Dazu legen sie kostenlose Lose bei. In der folgenden Zeit drucken sie auf der Titelseite jeweils eine Nummer, die dann durchgestrichen werden kann. So können sie sicherstellen, dass alle Bingo-Fans dem Magazin treu bleiben.

Bingo online: Das Spiel erobert das Internet

Man kann Bingo aber nicht nur auf diese klassische Art spielen. Nicht nur Bingo, auch online Bingo erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Natürlich muss man darauf achten, dass man im Internet nur auf seriösen Seiten spielt. Es ist wichtig, seine Bankdaten nur dann herzugeben, wenn man der Seite vertraut und Kritiken gefunden hat, die ihre Seriosität sicherstellen. Doch wer sich ein bisschen mit dem Thema online Bingo beschäftigt, wird bald wissen, wo sein Spielvergnügen sicher und freudig ausgelebt werden kann.

Man kann dabei mit Leuten aus der ganzen Welt spielen und sich parallel dazu noch im Chat unterhalten. Das war in den traditionellen Sälen, in denen Bingo gespielt wurde, gar nicht erlaubt! Außerdem muss man dazu seine eigenen vier Wände nicht verlassen, sondern kann bequem zu Hause bleiben. Normalerweise wird über die Lautsprecher die Zahl ausgerufen und daraufhin füllt man sein eigenes Los am Bildschirm aus, doch wenn man gerade keine Zeit hat, kann das Los auch automatisch ausgefüllt werden – ein weiterer klarer Vorteil von online Bingo. Außerdem werden beim online Bingo, anders als beim klassischen Bingo, überwiegend Geldpreise angeboten, nicht etwa Sachpreise. Und Geld kann man wirklich immer brauchen!



Kategorie: Casino Spiele